Obernzell, einst Sommerresidenz der Passauer Fürstbischöfe, ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die sonnige Donaupromenade mit Schiffsanlegestelle und die idyllische Umgebung laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Einen Besuch lohnt das fürstbischöfliche Schloss, das als Ableger des Bayerischen Nationalmuseums eine sehenswerte Keramikausstellung bietet.
Obernzell ist Ausgangspunkt für reizvolle Ausflüge in die Umgebung. Setzen Sie beispielsweise mit Fähre über nach Österreich oder fahren Sie mit dem Schiff! Eine Übersicht der möglichen Anschlüsse mit dem Schiff der Gesellschaft Wurm & Noé und der Fähre nach Österreich finden Sie hier.
Eine besondere Attraktion ist das Haus am Strom im nahe gelegenen Jochenstein: Wie eine Donauwelle – ans Ufer geworfen und zu Stein geworden – wirkt dieses Haus. In der Dauerausstellung dreht sich alles ums Wasser: unser wichtigstes Lebensgut, scheinbar selbstverständlich und stets verfügbar, dessen Schutz und sinnvolle Nutzung zu den größten Aufgaben der Gegenwart und Zukunft gehört. Das Haus am Strom ist gut mit dem Fahrrad oder mit dem Schiff zu erreichen.